Geschichte

Die allerersten Gespräche zur Gründung eines Vereines, fanden bereits 1998 statt. Da es zu dieser Zeit noch keine Parcours in der Nähe gab, um geeignete Trainingsmöglichkeiten vor zu finden, musste noch ein geeignetes Grundstück gepachtet werden. Im Jänner 2000 wurde dann auf die Initiative von 4 Gründungsmitgliedern: Kitzmüller Günther, Kitzmüller Manfred, Dobersberger Ehrenfried und Rainer Höllinger der Bogensport Verein Helfenberg aus der Taufe gehoben. 

 

Gründungsmitglieder

 

Durch Selbstfinanzierung der Gründungsmitglieder wurde in einem Wald und Wiesengelände in Dobring, der erste 3D Bogenparcours im  Mühlviertel aufgestellt.

Seit dem Bestehen des Vereins werden jährlich Turniere ausgerichtet, wo sich die jetzige Obfrau Gisela Kitzmüller schon ins Vereinsgeschehen mit einbrachte.  Diese Turniere werden von den Bogenschützen einfach als „Bogenfest“ bezeichnet dienen als Bereicherung dieser Sportart.

Den ersten Höhepunkt des Vereines stellte das Turnier 2006 dar.  Es gingen 306 Schützen an den Start. Unter ihnen auch, die zu dieser Zeit bekannten „Helfenberger Schotten“. Mit dieser Teilnehmerzahl zählte Helfenberg zum zweitgrößten Bogen-Turnier Österreichs.

 

Helfenberger Schotten

 

2010 wechselte der Verein auf ein anderes und größeres Parcoursgelände.  Das bekannte „Bratlturnier“ wurde zu einem Highlight und war auch schon weit über die Grenzen hinaus bekannt. Schützen aus allen Bundesländern Österreichs, Deutschland und Tschechien sind beim Start dabei. 2013  waren es 351 Teilnehmer und somit eine große Herausforderung für das gesamte BSV Team.

Das 15 jährige Jubiläum wurde im August 2015 in Form eines Jubiläums-Turnieres gefeiert.  Jeder Schütze erhielt ein Andenken des Vereines in Form einer geschmiedeten Medaille.

 

Jubiläums Andenken

Mittlerweile ist der Verein bei der Hot Spot Trophy dabei und veranstaltete 2018 das 1. Burgturnier auf Burg Piberstein. Eine Vereins-Aktion um GUTES zu tun, die durch die hoch erzielten Spenden der teilnehmenden Schützen (Lose-Tombola)  sehr begehrt ist.

2019  wurde das Turnier am alten (ersten) Parcoursgelände in Dobring abgehalten.

Mit großer Freude  feiert der BSV Helfenberg heuer, 2020 im September, das 20 jährige JUBILÄUM auf Burg Piberstein. 

 

Der Bogensport Verein Helfenberg ist zwar ein sehr kleiner Verein, aber stets bemüht, jeden Schützen und jeden Bogensportinteressierten bei Turnieren willkommen zu heißen.

Schade!  Leider gibt es seit 13. Jänner 2019 keinen eigenen Parcours mehr!

„Alle ins Kill“